„Just for fun“ - 3 Studenten übernachten im Clubhaus auf ihrem 4-tägigen Lauf von Leipzig nach Berlin
04.10.2024
Nach einer kurzfristigen Anfrage, ob wir eine Übernachtungsmöglichkeit bereit stellen könnten, die wir gern bejahten, trudelten am 02.10.2024 drei junge, aber sichtlich geschaffte, Läufer in unserem Clubhaus ein.
Laila, Marvin und Finn, alle drei Studenten der Sportwissenschaft in Leipzig im Alter von 20 bzw. 21 Jahren, erzählten uns, nachdem sie sich geduscht und gestärkt hatten, dass sie vor einigen Wochen aus einer „komischen Laune heraus“ beschlossen hatten, einfach mal von Leipzig nach Berlin zu laufen und damit in vier Tagen nicht nur vier Bundesländer, sondern auch mal so 200 km laufend zu bewältigen.
Gesagt, getan! Eigentlich planten sie an den Etappenorten zu zelten, jedoch waren die herbstlichen Wetterbedingungen zu widrig, so dass sie recht spontan mögliche Übernachtungsquartiere an der Laufstrecke ansprachen. Neben Unterkunftsmöglichkeiten in Bad Düben (bei einer Laufgruppe) und Wittenberg (im dortigen Ruder-Club) wurden wir vom Tennisverein Beelitz kontaktiert, der mit dem Clubhaus klein, aber fein genug erschien, um sich nach einem anstrengendem Tag zu regenerieren und am nächsten Tag, dem Tag der deutschen Einheit, die letzte Etappe zum Zielort, dem Brandenburger Tor in Berlin, zu schaffen.
Um das notwendige Equipment und die Schlafutensilien (Iso-Matten und Schlafsäcke) zu bewegen, nutzten die drei jungen Leute einen Joggerkinderwagen, der abwechselnd geschoben werden musste. Eine zusätzliche Belastung auf den täglich zu bewältigenden Streckenabschnitten von 40 bis 60 km. Somit täglich ein Marathon und mehr!
Wie uns die Drei berichteten, war der Lauf als „Erprobung“ für die große Idee eines Etappenlaufes in die Schweiz zu verstehen! So ermattet und erschöpft, wie wir die jungen Erwachsenen am Abend der dritten Etappe bei uns in Beelitz begrüßen durften, sind wir gespannt, ob diese Idee tatsächlich umgesetzt werden wird.
Wir wünschen den drei sympathischen jungen Menschen auf jeden Fall weiterhin viel Spaß und Mut in der Bewältigung kommender sportlicher Herausforderungen und stehen jederzeit wieder zur Verfügung, wenn eine Übernachtungsmöglichkeit in der Spargelstadt Beelitz benötigt wird!